Home
TeamMenschenAutoGeschichtePartnerAkademie
Shop & PresseShopPressemeldungenPressebilderNewsletter-Anmeldung
|

Presse­Meldung

Saison Start für Emil Frey Racing

Safenwil - Schweiz, 12.05.2023

Emil Frey Racing startet dieses Wochenende in Brands Hatch (UK) in die diesjährige Saison der Fanatec GT World Challenge Europe Sprint Serie.

Emil Frey Racing konnte in den vergangenen Monaten erste Erfahrungen mit den neuen Ferrari 296 GT3 sammeln und hat die Rennfahrzeuge auf sechs verschiedenen Rennstrecken getestet. Das Team ist bereit für das erste von fünf Sprint-Rennen der diesjährigen Saison. Zuletzt reiste das Team 2021 nach England, damals noch mit den Lamborghini Huracán GT3 Evos. Der Brands Hatch Circuit ist eine Berg- und Talbahn und gehört mit einer Länge von 3'908 Metern zu den kleineren Streckenlayouts dieser Saison. Der Kurs führt quer durch eine Waldlandschaft und gilt als sehr anspruchsvoll. In der Startaufstellung der GT World Challenge Sprint befinden sich insgesamt 29 GT3 Fahrzeuge. Das Gesamtfeld wird in drei Klassen gewertet, die aufgrund der Fahrerkonstellation definiert wird.   15 Pro-, 4 Gold- und 9 Silber-Fahrzeugen kämpfen um Klassen- und Gesamtsiege

„Wir freuen uns auf den kommenden Saisonstart“, sagte Lorenz Frey-Hilti, Team Principal. „Wir hatten in den letzten Monaten einige sehr produktive Testtage mit dem neuen 296 Ferrari GT3. Die Herausforderung in der GT World Challenge Europe Sprint Serie ist enorm. Mit den gelisteten top Teams am Start, sind spannende und enge Rennen garantiert. Bereits das Qualifying wird essentiell für ein gutes Resultat sein.“

„Ich freue mich sehr auf Brands Hatch, denn es ist mein erstes Rennen mit Emil Frey Racing und mit dem neuen Ferrari 296 GT3“, sagte Thierry Vermeulen. „Ich denke, es wird ein aufregendes Rennen werden. Dafür haben wir den ganzen Winter über hingearbeitet. Wir hatten einige gute Testtage, aber natürlich gab es auch einige unbekannte Faktoren. Das ist jedoch ein Teil der Herausforderung, die wir mit beiden Händen angenommen haben. Natürlich freue ich mich darauf, mein Debüt in der GT World Challenge Sprint mit meinem Teamkollegen Albert Costa Balboa zu geben. Ich denke, dass es eine tolle Kombination mit ihm sein wird. Ich persönlich bin noch nie in Brands Hatch gefahren, das wird für mich eine neue Herausforderung sein. Natürlich habe ich alles getan, um mich vorzubereiten. Hoffentlich bleibt es trocken, und wir werden einige gute Kämpfe mit 29 Autos haben. Ich freue mich auf diese neue Challenge.“

„Ich freue mich auf den Start der Saison mit einigen neuen Herausforderungen für mich sowie für das Team, da wir von Lamborghini zu Ferrari gewechselt sind. Brands Hatch ist eine neue Strecke für mich. Ich bin dort noch nie gefahren, es wird also sehr anspruchsvoll und nicht einfach sein, sofort auf Touren zu kommen.“, sagte Giacomo Altoè. „Aber ich bin sehr zuversichtlich. Ich fühle mich bereit, die neue Saison mit dem Team und Konsta Lappalainen zu beginnen. Wir haben in der Saisonvorbereitung viele Tests absolviert, die sehr gut verlaufen sind, so dass ich mich für das erste Rennen und den Rest der Saison durchaus vorbereitet fühle.“

Folgendes Programm erwartet die Teams:

Das Wochenende startet mit dem freien Training, gefolgt von einem Qualifying am Samstag. Das erste Rennen findet am Sonntagvormittag um 12.05 Uhr CET statt.

Pressekontakt:

Maria-Alejandra Rüeger

Emil Frey Racing

Schürmattstrasse, CH-5745 Safenwil

T: +41 (0) 79 567 25 18

mr@emilfreyracing.com

Zurück zu Pressemeldungen